
Zu den absoluten Ikonen der Modebranche gehören einflussreiche Namen wie Coco Chanel, Christian Dior, Yves Saint Laurent und Gianni Versace. Diese Designer haben die Mode nicht nur aufgegriffen und weitergeführt, sondern in vielen Fällen vollständig revolutioniert. In der Schuhbranche gibt es jedoch einen Namen, um den niemand herumkommt, wenn er sich genauer mit der Entwicklung von Heels, Stiefeln und Sneakers auseinandersetzt. Er ist Designer, Unternehmer und Kultfigur und hat den weltweiten Erfolg seiner Marke aus bescheidenen Anfängen heraus geboren. Doch seine Geschichte ist keineswegs gradlinig und hat neben einem beeindruckenden Aufstieg auch Comebacks und Skandale in sich.
Dabei handelt es sich natürlich um niemand anderen als den Designer Steve Madden. Er ist für seine stilvollen wenn auch oft gewagten Schuhe bekannt und hat deshalb die Industrie seit den 90er Jahren mit Kreativität und Trends geprägt. Dabei kombiniert er High Fashion mit Streetstyle – ein Arrangement, das unter anderem Plateaus, Chunky Boots und Sneakers auf den Markt brachte.
Der frühe Madden
Der Designer Steve Madden wurde im Jahr 1958 in Queens, New York geboren und interessierte sich schon früh für. Mode, brach aber sein Studium in Miami ab. Bei Schuhherstellern lernte er Grundlagen von Design, Produktion und Vertrieb kennen und gründete 1990 mit 1100 Dollar die Marke Steve Madden Ltd., mit der er Schuhe direkt aus seinem Kofferraum verkaufte.
Schon zu dieser Zeit hatte er Erfolg mit klobigen Plateauschuhen. Damit hatte er den Zeitgeist getroffen, denn in den 90er waren es futuristische Designs, die die Menschen beeindruckend. Junge, trendbewusste Frauen waren seine Zielgruppe und mit unkonventioneller Werbung und einer starken Präsenz in Musik und Film konnte Madden 1993 an die Börse gehen.
Der Aufstieg, der Fall, das Comeback
Nur wenige Jahre später wurde Madden wegen Aktienmanipulation und illegalen Handelspraktiken verhaftet und verurteilt – und das, obwohl es seiner Firma eigentlich gut ging. Der Betrug und die Geldwäsche kosteten ihn 41 Monate in Haft und eine Strafe von 9 Millionen Dollar.
Aber auch aus dem Gefängnis heraus schrieb er Briefe, um Design-Ideen weiterzugeben und an seiner Marke mitzuwirken. Als er 2005 aus der Haft zurückkehrrte, trat er dennoch als CEO zurück und fokussierte sich nun, im Jahr 2025, darauf, populäre Taschen, Accessoires und Herrenmode zu produzieren und Deutschlands größte Auswahl an Mode zu liefern, auch über Portale wie Molly&My.
Das Erbe Maddens
Heute ist Steve Madden Inc. eine globale Marke, die nicht nur Menschen in den USA, sondern auch in Europa, Asien und Lateinamerika begeistert. Trotz des Skandals bleibt die Marke relevant, und das vielleicht mehr denn je, denn Steve Madden selbst dient als Symbol für Widerstandsfähigkeit und Wandel.
Deshalb ist Steve Madden mehr als nur eine Schuhmarke, sondern eine Geschichte von Mut, Fehlern und dem Comeback. Noch heute setzt die Ikone neue Trends und erfindet sich und seine Schuhe immer wieder neu.